Die Jugendfeuerwehr Reddelich wurde am 10. September 1994 gegründet.

Aktuell zählt sie 23 Mitglieder. Die Trainings oder Dienste finden meist freitags oder samstags alle 2 Wochen statt.

Die Kernaufgabe der Jugendfeuerwehr ist es, die jungen Kameraden zu schulen, was bei einem Brand oder einer technischen Notlage zu tun ist. Hierbei lernen unsere Kinder den sicheren Umgang mit den feuerwehrtechnischen Geräten.

Um ihr gelerntes Wissen auch einmal in der Praxis anwenden zu können, findet einmal im Jahr ein 24 – Stunden – Dienst statt, an dem die Jugendlichen in das Leben eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau eintauchen können. Dort werden sie, auch spät abends und früh morgens, für gestellte Einsätzen alarmiert. Für diesen Dienst übernachten die Mitglieder im Gerätehaus, damit sie jederzeit an Ort und Stelle sein können. Neben den Einsätzen geht es auch ums Miteinander. So wird die Zeit zwischen den Einsätzen gern mit Aktivitäten, wie Brettspielen oder gemeinsamen Film gucken verbracht.

Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr Reddelich regelmäßig an Wettkämpfen und Ausscheiden teil. Neben den drei Diziplinen: Bundeswettkampf, CTIF und Löschangriff – Nass, finden auch Spaßwettkämpfe statt, wo es mehr um die Geschicklichkeit, als um die sportliche Stärke geht.